| | |

Am Füllen meiner gelben Box

Die gelbe Box

Eine merk*würdige Geschichte

Als ich eines Tages, eher traurig, durch den Park schlenderte und mich auf einer Parkbank niederließ, um darüber nachzudenken, was in meinem Leben alles schief läuft, setzte sich ein kleines Mädchen zum mir. Sie spürte meine Stimmung und fragte: „Warum bist du so traurig?“

„Ach“, sagte ich, „ich habe keine Freude am Leben. Alle sind gegen mich. Alles läuft schief. Ich habe kein Glück und ich weiß nicht, wie es weitergehen soll.“

„Hmm“. meinte das kleine Mädchen, „wo hast du denn deine gelbe Box? Zeig sie mir mal, ich möchte hineinsehen.“ „Was für eine gelbe Box?“ fragte ich verwundert. „Ich habe nur dieses schwarze Kistchen.“

Wortlos reichte ich es ihr. Vorsichtig öffnete sie mit ihren zarten Fingern den Verschluss und sah in meine schwarze Box hinein. Ich bemerkte, wie sie erschrak. „Sie ist ja voller Albträume, voller Unglück und voller schlimmer Erlebnisse!“ „Was soll ich machen? Es ist eben so. Daran kann ich doch nichts ändern.“

„Hier nimm,“ sagte das Mädchen und reichte mir ihre gelbe Box. „Sieh hinein!“ Mit etwas zitternden Händen öffnete ich das gelbe Kistchen und konnte sehen, dass es voll war mit Erinnerungen an schöne Momente des Lebens. Und das, obwohl das Mädchen noch jung an Jahren war.

„Wo ist deine schwarze Box?“ fragte ich neugierig. „Die werfe ich jede Woche in den Müll und kümmere mich nicht weiter darum“, sagte sie. „Für mich besteht der Sinn des Lebens darin, meine gelbe Box im Laufe des Lebens voll zu bekommen. Da packe ich so viel wie möglich hinein.

Dann geht es mir sofort besser. Wenn ich einmal alt bin und mein Ende naht, dann habe ich immer noch mein gelbes Kistchen. Es wird voll sein bis oben hin und ich kann sagen, ja ich hatte etwas von meinem Leben. Mein Leben hatte einen Sinn.“

Noch während ich verwundert über ihre Worte nachdachte, gab sie mir einen Kuss auf die Wange und war verschwunden. Neben mir auf der Bank stand eine gelbe Box. Ich öffnete sie zaghaft und warf einen Blick hinein. Sie war fast leer, bis auf einen kleinen, zärtlichen Kuss, den ich von einem kleinen Mädchen auf der Parkbank erhalten hatte.

Schön, nicht wahr?

Leite diese Geschichte gerne an jemanden weiter, der sie lesen sollte .

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat,
dann kannst Du Dir meine Muntermacher abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert