| | |

Freude ist voller Kraft

Es zeigt sich: 
Je nachdem, mit welchem Fokus wir auf den Alltag schauen, wird Unterschiedliches in den Blick kommen. Werden wir wenige oder viele Anlässe, Augenblicke, Momente, … entdecken, die uns froh, fröhlich und dankbar stimmen.
 
Dem Tagesbeginn spreche ich eine wesentliche Bedeutung zu. Jeder Morgen schenkt mir die Chance, meine Aufmerksamkeit in eine bestimmte Richtung zu lenken. In einem Bild ausgedrückt: Ich kann am Morgen unterschiedliche Brillen aufsetzen. Je nachdem, welche Brillentönung ich wähle – eine dunkle, eine helle, eine rosarote … –, wird mein Tag in ein anderes Licht getaucht. Einen ähnlich großen Unterschied macht es, ob ich mich zu Beginn eines neuen Tages bewusst für einen offenen, bejahenden Fokus entscheide oder ob ich eine eher misstrauisch-abwehrende Brille aufsetze. 
Mein Tag wird jeweils ein anderer sein! Meine Umgebung wird jeweils eine andere sein!
 
Und, ja, es ist ok, wenn Du jetzt schmunzelst und Dich freust
Ich kann den Tag auch vor dem Abend loben … Daher glaube ich: Es kommt in unserem Leben nicht primär darauf an, dass wir viele neue Landschaften entdecken, sondern dass wir die „richtige Brille“ aufsetzen. Dass wir mit neugierigen und wertschätzenden Augen auf Menschen und Situationen blicken und dass wir uns selbst mit einem wertschätzenden Blick betrachten. Ein freundschaftlicher Blick lässt unser Leben wohlwollender erscheinen und erlaubt es, auch mehr das Gute im anderen zu sehen.
 
Zwei zentrale Fragen begünstigen einen Tag voller Freude:
  • Heute bin ich dankbar, Dich als meinen Leser zu wissen 
  • Heute fokussiere ich mich auf diesen Moment
Quelle: Melanie Wolfer – Suche nach Lebensorientierung und sozialem Engagement

Sei dankbar für heute, denn in einer Sekunde könnte sich dein ganzes Leben ändern.

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat,
dann kannst Du Dir meine Muntermacher abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert