| | |

Genau richtig für dich und mich

So, wie es für Dich stimmt

Was sehe ich in andern Menschen? Das, was ich sehen will und/oder das, wie ich mich selber sehe.

Was könnte das bedeuten oder wie deute ich diesen Gedanken?

Da steigt in mir der Gedanke einer Stoss-Stange des Autos in mir hoch. Zahlreiche Interaktionen  wirken wie im genannten Stoss-Stangen-Bild. Wir berühren einander gerade – oder eben nicht – um einander nicht zu verletzen sei es bei der Arbeit, zuhause, am Telefon oder nun gerade – im email.

Wie oft erlaube ich mir eine kleine Zäsur – wenige Sekunden – um zu fühlen, was ich im Gegenüber schätze?

Negativ verdrahtet sein ist unser Schicksal, meinen Experten. Damit erklärt sich, dass wir als erstes das Unpassende, Mühsame, … sehen wollen, ob es stimmt oder nicht. Solche Augenblicke prägen unsere Stimmung, wir ärgern uns, langweilen uns oder re-agieren kritisch, möglicherweise harsch.

Auf der andern Seite spüren Mitmenschen, wenn ich das Gute in ihnen sehe, sehen will. In meiner Welt ein Erfolgsweg, der uns beide glücklicher, vertrauensvoller und zufriedener macht.

Ich wertschätze, was ich kann, denn … ich gebe mein Bestes – ich glaube an mich ..

  • Anerkennen und wertschätzen
  • achten auf positive Sprache
  • lernend wachsen und diesen Gedanken teilen
  • zusammenfassend meine Gedanken visualisieren

Welche Talente gestehst Du Dir in diesem Moment ein und magst Du mir diese mit-teilen?

Ich spiele Mundharmonika, mit dem Rhythmus in den Füssen und dem Klang im Herzen.

Welche positiven Charakter Eigenschaften sehe ich in andern.

Jeder Mensch hat deren herausragende persönliche Eigenschaften wie Du und ich. Entschlossen, generös, nett, geduldig, voller Lebensfreude, fair und mitfühlend.

Angebot: Nimm Dir in diesem Moment eine Minute Zeit und betrachte diese Eigenschaften in einem Menschen, den Du glaubst, sehr gut zu kennen…. und sie/er Dich möglicherweise ebenso.

Und … auch Menschen, die mich fordern, haben spezielle Talente, die ich vielleicht noch nicht erkannt habe.

Erkenne, dass das, was ich im Mitmenschen be-achte auch in mir vorhanden sein MUSS, denn sonst würde ich nicht meinen Augen**MERKER darauf richten.

All die genannten Aspekte sind Fakten, Tatsachen, wie der Stuhl, auf dem Du gerade sitzest oder …

Erlaube Dir eine Denkminute und lasse Dir diesen  Gedanken auf der Zunge vergehen.

Du und ich sind wirklich gute Menschen … wie der gute Mensch von Sezuan – Bertolt Brecht

Ich kenne Menschen, die nicht in ihrer Unzufriedenheit kleben bleiben, sondern ihr Leben aktiv und selbstverantwortlich verändern, verbessern, verschönern.

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat,
dann kannst Du Dir meine Muntermacher abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert