| | |

Hin zu attraktiv

Hin zu – attraktiv

Der heutige Betreff mag vielleicht etwas seltsam anmuten. Doch genau um diese Frage ging es in einem Artikel, den ich unlängst in einem Magazin gelesen habe. Wohl die meisten von uns haben sich bereits einmal diese Frage gestellt: „Bin ich schön/attraktiv (genug)?“ Insbesondere im jugendlichen Alter, das oft mit Unsicherheiten verbunden ist, vergleicht man sich äußerlich häufig mit anderen.Dieser Fokus auf Äußerlichkeiten wird heute durch Social Media noch verstärkt, wo sich Menschen im besten Licht und mit Filter präsentieren. Aber auch als Erwachsene neigen wir zum Vergleichen – der eine mehr, die andere weniger. 

Dieses Vergleichen nährt die Unzufriedenheit, erzeugt Druck und torpediert die Gelassenheit. 

Der dänische Philosoph Søren Kierkegaard hat es treffend auf den Punkt gebracht: 

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Was für mich Menschen attraktiv macht, hat nicht unbedingt etwas mit dem Aussehen zu tun. Ich finde Menschen anziehend und attraktiv, die

  • Sinn für Humor haben,
  • lächeln und lachen, auch über sich selbst, 
  • aufmerksam zuhören,
  • Gelassenheit und Leichtigkeit ausstrahlen, 
  • verlässlich sind,
  • einen ansteckenden Optimismus versprühen, 
  • authentisch sind, 
  • anderen Wertschätzung vermitteln, 
  • einfach nett sind und
  • mit denen man auch mal gemeinsam still sein kann.  

Je mehr dieser Merkmale an einer Person auszumachen sind, desto anziehender finde ich ihr Wesen in meiner Wahrnehmung. 

Wen finde ich anziehend?

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters – und das ist gut so. Sicher kennst Du auch Menschen, zu denen Du dich aufgrund ihrer Art, ihres Verhaltens und Auftretens hingezogen fühlst, obwohl sie vom Äußeren nicht den gängigen Schönheitsidealen entsprechen.

Was macht für Dich Menschen attraktiv?

Mit Blick auf Deinen Bekanntenkreis – zu wem fühlst Du dich hingezogen, ohne sich dabei auf das Äußere zu fokussieren?  Und warum?

Möglicherweise fallen Deine Antworten für Dich selbst überraschend aus. Ich wünsche zahlreiche Momente des Wohlbefindens und einen zufriedenen Tag.

PS: Tue etwas Aussergewöhnliches und – es braucht Mut …

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat,
dann kannst Du Dir meine Muntermacher abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert