Interesse am …

mihai-surdu-374484-unsplash
Fragen ????????????????????
 
„Die Qualität deines Lebens wird bestimmt von den Fragen, die du dir stellst.“
 
Diese Weisheit hat mich auf meinem Weg geprägt. Deswegen fordere ich mich, mir selbst möglichst gute und kraftvolle Fragen zu stellen. Eine solche großartige Frage stammt aus der lösungsorientierten Kurzzeittherapie.
 
 
„Wie nah bist du an deinem Ziel oder an deiner Lösung dran auf einer Skala von 1-10?“
 
Wobei eine 10 Ziel erreicht bedeutet. Und eine 1 bedeutet, ich bin so maximal weit entfernt, wie es geht.
Aber mit einer 1 antwortet kaum einer. Denn ein Fünkchen Hoffnung lässt sich immer entdecken.
 
Die meisten antworten auf die Frage mit 2, 3 oder 4. – Oder manchmal sogar mit 5 oder 6.
 
Sobald die erste Zahl raus ist, stellst du eine Folgefrage. 
 
„Warum nicht weniger? Warum keine 1 oder 2 oder 3?“
 
Durch diese Frage schaust du dann gezielt dahin, was du trotz deiner Problemsituation doch schon geschafft hast. Diese Frage lenkt deine Gedanken auf das, was du hast und nicht auf das, was du noch nicht hast.
 
Und in dem was du bereits hast, liegt oft auch die Lösung für dein Problem. Indem du das noch stärker nutzt, was bereits da ist.
Was dann zu einer weiteren großartigen Frage führt:
 
„Wie kannst du das vorhandene Gute in deinem Leben noch besser und tiefer nutzen, genießen und ausschöpfen?“
 
Vielleicht nimmst du diese Fragen in die neue Woche – Paul

2 Kommentare zu „Interesse am …“

    1. Paul Schwaller

      Und möglicherweise liegt die Kraft in der Ruhe und das Glück im Geniessen der Gegenwart. Alles Gute wünschen Paul und Annemarie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.