| | |

Verhalten und Atem beeinflussen einander

Verhalten und Atem beeinflussen einander

Manchmal geschehen wundervolle Dinge!

Einige Menschen glauben, dass gute Erinnerungen uns in anspruchsvollen Zeiten unterstützen.

Wir fühlen uns verbunden und wertschätzen unsere Beziehung, unsere Freundschaft. Da erinnern wir uns gerne an gemeinsam Erlebtes. Jedoch holt uns oft der Alltag ein, mit all der Ungewissheit dieser Zeit.

Wir fragen uns, wie unser Leben wohl weitergeht.

Es ist möglich, dass einige Menschen die Option sich ärgern oder sich frustriert fühlen, wählen.

Andere packen konkret an und deren „innerer Steuermann“ führt diese durch die unsichere Zeit.

Wie gelingt es, eingetroffene Spannung zu reduzieren und sich frei und locker zu fühlen?

Könnte der innere Krieger dem inneren Peace Maker den Vortritt lassen? Es wäre mindestens ein Versuch wert, die unbewusste menschliche Aktion von Flucht oder Kampf mit klarem Kopf zu prüfen. Will ich das wirklich?

Erinnere ich mich an solche Erlebnisse – sie gehören mir und machen mich als Menschen aus – könnte ein klärendes Selbstgespräch oder ein Austausch mit einem vertrauten Menschen sicher hilfreich sein.

Meine eigenen Muster kennen – AHA, so funktioniere ich – lässt mir die Wahlfreiheit, in herausfordern Momenten weiser zu handeln.

Jedenfalls ist stets Emotion mit dabei und der Prozess des Re-Agierens geht extrem schnell. Im Nachhinein entsteht manchmal entsteht ein laues Gefühl mit dem Gedanken: „Das habe ich gar nicht so gemeint, gewollt, …“

Hilfreich kann eine gelernte Tief-Atem-Technik dazu beitragen, weiteres Eskalieren zu stoppen:

Emotional präsent, meiner Gefühle bewusst und in der Lage, die eigene Energie bewusst positiv zu steuern.

In sich verstärkenden „Stress-Momenten“ ist es vorteilhaft, sich seines Atems bewusst-er zu erinnern, ungeachtet dem, was wir gerade tun. Ein Kasten-Atem-Muster trägt zum guten Gelingen bei.

Unsere Mitmenschen können wir nicht ändern, uns selbst jedoch schon.

Ich hoffe, Du erlebst eine grossartige Woche.

Paul, Energie*Lieferant

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat,
dann kannst Du Dir meine Muntermacher abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.