Was habe ich heute gelernt?

Lerne schnell(er) und zudem effizient

 
Eine Frage und eine Antwort vor dem Schlafengehen kann Wunder wirken.
 
Bist Du bereit, Dich zu testen? 
 
Was wäre, wenn Du nun einen Würfel nimmst und den Zufall walten lässt. Top – die Wette gilt. Ein Versuch und dein Würfel zeigt die Ziffer ?
 
  1. Unterrichte einen Freund und zeige diesem, was du gelernt hast – Gib dein Wissen und Können weiter.
  2. Lerne in optimalen Zeiteinheiten von 30 – 50 Minuten. und mache dann eine Pause
  3. Erstelle Notizen (Karten) von Hand (analog)
  4. Wiederhole mit System: welchem?
  5. Erlaube dir ein Nickerchen nach dem Lernen
  6. Modifiziere das zu Lernende und nutze damit einen neuen Zugang
 
Gerne tausche ich mich mit dir zur gewählten oder gewürfelten Lern-Strategie aus. 
Es macht mir Spass, weitere Wege, Erfahrungen und Ideen anderer Menschen kennenzulernen.
 
Eine Strategie ist besser als keine, zwei nicht viel und ab drei kommt das Power*Gefühl, das Interesse und damit die Motivation.
 
In der Annahme, dass ich nicht lernen kann, wo ich der Meinung bin, dass ich es bereits könnte. Das veranlasst mich auch, mir weiterhin Fragen zu stellen und nach gemeinsamen Antworten zu suchen… Ideen zu testen, real werden zu lassen und meine Erfahrungen dazu niederzuschreiben.
 
Es kann sein, dass Du mit mir übereinstimmst. Wir alle können jederzeit und überall von unseren Mitmenschen lernen, denn jedermann ist in irgend einer Sache noch weiter als wir selbst. 
Lohnenswert, die Augen bewusst offen zu halten und Lernchancen zu erkennen. Was mich zur Anfangsfrage zurück führt: „Was habe ich heute gelernt?“
 
Wenn ich mich langweilig fühle so kann ich mich fragen: Welches im Moment nicht erfüllte Bedürfnis meldet sich und was genau tue ich nun?
 
„Wer kreativ sein will ist gefordert, sich selbst und Langeweile aus zu halten.“

 
Du bist prima unterwegs … 
ich wünsche Dir einen erfolgreichen Tag!

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat,
dann kannst Du Dir meine Muntermacher abonnieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.