| | |

Weniger streiten

Weniger streiten 

Nun kann ein Streit durchaus eine reinigende Wirkung haben. Aber er kann auch tiefe Gräben hinterlassen, immens belasten und Beziehungen zerstören. 

Ein chinesisches Sprichwort besagt: 

Es ist schwer, in einem Jahr einen Freund zu gewinnen. Es ist leicht, ihn in einer Stunde zu verlieren.

Worte können sehr verletzen. Aber mit Bedacht gewählt schlichten sie ein Streitgespräch oder hieven es zumindest auf eine sachlichere Ebene. 

Wenn Du das nächste Mal mit einer Person streitest, die Dir wichtig ist, hilft Dir vielleicht einer der folgenden „Rettungssätze“.

Erinnere Dich an Deinen letzten (eskalierten) Streit?

Merke Dir  am besten einen dieser Sätze, der Dich besonders anspricht und der Dir in dieser Streitsituation vermutlich geholfen hätte:

  1. Weil ich dich verstehen möchte, erkläre es mir bitte noch einmal anders.

  2. Ich mag dich sehr, und es ist ok, wenn wir da unterschiedlicher Meinung sind. Ich bin sicher, dass wir einen Weg finden, der für uns beide passt.

  3. Ich denke, wir haben uns in dieser Situation gerade festgefahren. Lass uns doch später mit einem klareren Kopf darüber sprechen.
     
  4. Auch wenn wir gerade ein Problem haben, ich möchte, dass wir das lösen. Lass mir bitte etwas Zeit, damit ich in Ruhe darüber nachdenken kann.

  5. Wir sind gerade in einer Sackgasse, die uns beiden nicht gut tut. Deshalb würde ich gerne etwas später noch einmal mit dir sprechen. Mit etwas Abstand redet es sich leichter.

  6. Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Gib mir dennoch bitte etwas Zeit, da mich die Situation gerade überfordert.
     
  7. Bitte verstehe, wenn ich das Gespräch jetzt beende. Ich muss mich erst beruhigen. Gerne können wir danach weiterreden.

Wenn beide (aus ihrer Sicht) recht haben:

Oft hilft es, die Perspektive zu wechseln, um sich bewusst zu machen, dass auch unser Gegenüber aus seiner Warte betrachtet durchaus recht hat.

Um mir das stets vor Augen zu führen, rufe ich das Beitrags-Bild in Erinnerung:

Sind es vier oder drei Balken? 

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man Streit und „falsche Gedanken“ nur vermeiden kann, wenn man miteinander spricht und dem anderen sagt, was einem auf der Seele brennt. Und ja …

Es kommt darauf an, WIE wir miteinander reden!

Herzliche Grüsse in die neue Woche

Paul, Energie*Lieferant

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat,
dann kannst Du Dir meine Muntermacher abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert