| | |

Zahlen Code merken

Zahlen merken

Wenn Du nun gerade alle dir in diesem Moment abrufbaren Daten, Tel.Nr., AutoNr., … aufschreiben würdest, so sind das – so glaube ich – auswendig gelernte Nummern.

Zahlen zu merken, fordert..

Das folgende Merk-System habe ich meinen Schülern bereits vor Jahren offeriert und einige hatten Spass daran – und Du?

Ja, das ABC können wir, bei A beginnend. Und wir wissen auch dass es Vokale: AEIOU, AE OE UE … gibt. Auch Konsonanten wie B C D F G … sind uns bekannt …

ZIFFERN 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,… durch KONSONANTEN.

0  C, Z, S cent, zéro,

1  D, T nur 1 Abstrich

2  N hat 2 Abstriche

3  M hat 3 Abstriche

4  R sage laut vierrrrrr

5  L Zeichen für römische Zahl 50

6  CH, SCH, X lautmalerisch seCHs, sex

7  G, K, CK Glückszahl, starke Formen

8  F, V der F und der gedrehte F bilden eine 8, V8 Motor

9  B, P P Form einer 9, schwache Form B

Sinnvolle WORTE entstehen, wer zwischen die Konsonanten einen beliebigen Vokal setzt. Es entstehen Gegenstände, BILDER, die wir uns noch besser merken können.

ROSENGARTEN > Vorteilhaft ist das AUFSCHREIBEN des Wortes in GROSSBUCHSTABEN.  Am Besten eignen sich Substantive/Dingworte. Darunter notiere ich nun – nachdem ich ZUERST die vorhandenen Vokale gestrichen habe (sie sind ja ausschliesslich für die Wortbildung notwendig), die resultierenden Ziffern, die dann die zu merkenden Zahl bildeN.

R O S E N G A R T E N

R     S    N  G    R T    N

4      0   2   7    4  1    2

Ja – auf diese Weise ist es um Welten einfacher, einen Code zu merken. Die umgekehrte „Form“ – aus einer Zahl ein zusammengesetztes Wort zu finden, ist anspruchsvoll. Ich könnte jedoch einen eigenen Code für mein Handy, meine Benzinkarte, den Türöffner, … ableiten mit einem Merkwort, das ich selbst festlege und dann den CODE dazu entziffern.

Und wenn ich dein Interesse geweckt habe, so kannst Du die folgende BILDER/BEGRIFFE de-codieren und hast dann meine Handy-Nummer.:

SEE GABE NOAH BUS AFFE RUINE oder als Film-Story…. Paul Schwaller am SEE, erhält eine GABE von NOAH, der aus dem BUS steigt und sein AFFE rennt zur RUINE.

JA – du bist aufmerksam, denn WHY (warum) sind wie Vokale zu behandeln, als ausschliesslich für die Wortbildung einsetzbar.

Ehemalige Schüler haben dieses System ausgebaut und die Zahlen von 0 – 100 in MERKBILDER übersetzt wie LEINE für die Zahl 52, MEER für 34, ..

Diese Liste stelle ich meinen interessierten Leserinnen und Lesern gerne zu …
Du kennst ja nun meine Handy-Nummer.  Dein Anruf freut mich!

➡️ Ich bin guter Laune – gerade jetzt wird diese immer besser!

Ich wünsche Dir wieder guten Nutzen! 

Paul, Energie*Lieferant

 

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat,
dann kannst Du Dir meine Muntermacher abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert