Was für ein Mensch will ich sein?
| | |

Was für ein Mensch will ich sein?

Ich möchte ein Mensch sein, der … Ich hoffe, dass mein 319. Muntermacher  dich gut gelaunt erreicht, und … … dass auch dieser es dir leicht-er macht, montags motiviert zu starten … Halte für einen Moment inne und atme tief durch. Denke über die kleinen Schritte nach, die du gemacht hast, um deinen Zielen näher…

Freundlich sein erfrischt
| | |

Freundlich sein erfrischt

Freundlichkeit erfrischt Gebe, schenke, teile ich genug? Wie fühle ich mich mit diesem Gedanken? Möglicherweise liegt ein Teil daran, dass ich mir selbst nicht genug gebe. Ich halte nun- jetzt gerade – einen Moment inne und denke über meinen Tag nach. Was gebe, gönne, erlaube ich heute mir selbst? Wenn ich mir selbst nichts, oder…

Sicher und Zufrieden
| | |

Sicher und Zufrieden

Was gibt dir Halt?   Du denkst in dieser Woche vermehrt über diese Frage nach: „Was gibt dir Halt?“ Es ist eine Chance, die Ressource der eigenen „Spiritualität“ aufzuspüren, wahrzunehmen und weiterzuentwickeln. Notiere dir deine Gedanken. Später, wiederum lesend, eine Chance, über Veränderungen nachzudenken. „Was trägt dich?“ kann ebenso ein Gefühl von Sinn, Verbundenheit, Frieden und…

Denke nach meint nachdenken?
| | |

Denke nach meint nachdenken?

Tue es gleich Worüber wir denken, sprechen – wenn wir über Wissen sprechen „Sinnvoll ist, sich jeden Tag neues Wissen anzueignen.“ Seneca „Es ist unmöglich, dass ein Mensch anfängt zu lernen, was er schon zu wissen glaubt.“ Epictetus Aber wir reden nicht wirklich über das Streben nach Wissen. In Wirklichkeit geht es um das Streben nach Tugend….  Demnach wirke mutig, massvoll,…

Unsicherheit überwinden
| | |

Unsicherheit überwinden

„Unsicherheit überwinden –mit einer Skizze den Weg finden“ In unserem Leben begegnen wir oft Situationen, die uns verwirren und verunsichern können. Stell dir vor, du befindest dich in einer solchen Situation, wo Unsicherheit und Zweifel deine Gedanken beherrschen. Dies ist eine ganz normale Erfahrung, denn das Leben ist voller Herausforderungen. Zweifel manifestieren sich nicht nur…

Herausforderung Vergessen
| |

Herausforderung Vergessen

Herausforderung annehmen Vergessen macht Sinn Wird man im Alter grundsätzlich vergesslicher? Das ist wissenschaftlich umstritten. Sei also nicht zu streng mit dir selber. Sei tolerant und grosszügig zu dir selbst! Wenn du etwas vergisst, denke an den Wert des Vergessens. Das Vergessen gehört zu unserem Alltag – kontinuierlich vergessen wir unzählige unwichtige, aber immer wieder…