| | |

Zuhören mit offenen Ohren

Zuhören mit offen Ohren

Eine Kompetenz, die ich täglich trainieren kann.

Es sind nicht ausschliesslich die Worte des Menschen, dem ich mich in diesem Moment zuwende.

Das kann ich auch mit meiner Körperhaltung zeigen, denn Zuwenden bedeutet für mich wenden – den ganzen Körper dem Gesprächspartner – Nase und Nabel – zuwenden

Andererseits könnte ich auch, meinen Atem anhaltend, ausschliesslich warten auf eine Atempause meines Gegenübers und dann … NEIN.

Ich nehme mir Zeit und könnte fragen:

Darf ich dir das Gehörte in meinen Worten mit-teilen: Ich habe gehört, ich habe verstanden … ist das so?

Auch erreiche ich mit bewusster Zuhör-Zeit einen vertieften Einblick in die Denk – weise des andern. Mein Interesse an seinen Gedanken kann Verstandenes und Verständnis manifestieren.

Wem höre ich heute bewusst-er zu und übe diese Fähigkeit?

Ja, das Gespräch wird länger werden und … könnte bedeutungsvoller wachsend unsere Beziehung zum andern Menschen verbessern.

Deren Möglichkeiten zeigen sich noch und noch …

Ich nehme mir Zeit, Dich zu achten, zu anerkennen.

Wir können Nutzen finden, wenn wir Sorge trage – zu andern wie auch zu uns selbst. Möglicherweise kennst auch Du einen Menschen, der auf diesem Weg bereits ein Stück weiter gekommen ist. So wie Du.

Verbunden sein im Gespräch ist eine Chance sowohl Zuhören und Wertschätzung Schritt für Schritt auf eine höhere Ebene zu bringen. Das erfordert Zeit.

Zeit wofür?

Wir selbst entscheiden, wozu wir unsere begrenzte Lebenszeit einsetzen wollen … und dies auch tun.

Zahlreiche Menschen Reden: „Das werde ich tun.“
Du und ich Reden und Tun: „Ich will das Tun – Das Tue ich!“

Das richtige Wort am rechten Ort.

  • Beschreibst Du Dich als guten Zuhörer?

Was wäre, wenn Du Deine Gedanken notieren würdest und … wir miteinander austauschen würden.

Danke, dass Du meine Gedanken liest und geniesse den Tag.

 

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat,
dann kannst Du Dir meine Muntermacher abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert