| | |

Einfach lesbar und …

Einfach lesbar und interessant

Das Wichtigste zuerst: Interesse wecken!

Der erste Satz entscheidet, ob weitergelesen wird. Mit einer Frage oder einer besonderen Aussage einzusteigen weckt Interesse.

Hast Du dies bereits gewusst – ja – und wendest Du es auch konkret an?

Darf ich Dir eine kleine Geschichte erzählen?
Angenommen, Du sagst ja, dann beginne ich:

Vor mir liegt eine kleine Schachtel. Darin finde ich Karten und … eine davon habe ich soeben schreibend erläutert.

Lust auf eine weitere Idee?

Ich beachte den Rhythmus. Auch beim Schreiben. Die Satzlänge beeinflusst, wie leicht oder schwer verständlich ein Text ist. Gerade bei E-Mails lohnt es sich, kürzere Sätze zu schreiben. Denn: Das Lesen am Bildschirm ist anstrengend.

Wenn es Dir und mir gelingt, zwischen kürzeren und längeren Sätzen zu wechseln – erzeugen wir einen klingenden Rhythmus.

Demnach etwas für das Auge, das Ohr und … das Gefühl.

Herzliche Grüsse  – Paul, Energie*Lieferant

  • PS:
    Stimmen diese Aussagen auch für Dich?
    Deine Antwort ist willkommen.

 

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat,
dann kannst Du Dir meine Muntermacher abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert